Benefizkonzert in der Lahrer Martinskirche am 6.12.15 - Aktion Musik hilft Menschen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Benefizkonzert in der Lahrer Martinskirche am 6.12.15


Großes Benefizkonzert 
zu Gunsten der Lahrer Flüchtlingshilfe in der Martinskirche

Am Sonntag, den 6. Dezember 2015 fand um im Rahmen der AKTION MUSIK HILFT MENSCHEN in der Martinskirche in Lahr ein großes Benefizkonzert zu Gunsten der Lahrer Flüchtlingshilfe des Diakonischen Werkes statt. Viele Flüchtlinge sind nach einer meist langen und gefährlichen Flucht vor Krieg, Gewalt, Not und Armut nach Deutschland gekommen. Auch in der Ortenau und in Lahr sind viele Flüchtlinge angekommen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Das Diakonische Werk Lahr hilft Flüchtlingen auf vielerlei Weise. Die regulären Mittel reichen dazu aber nicht aus.

Im Rahmen der AKTION MUSIK HILFT MENSCHEN  traten 16 Musikerinnen und Musiker aus der Region bei diesem eintrittsfreien Benefizkonzert in der Martinskirche auf, um mit einem reichhaltigen und ansprechenden Konzertprogramm für die Lahrer Flüchtlingshilfe Geld zu erspielen. Das Publikum wurde 80 Minuten lang mit Musik vom 18. bis zum 21. Jahrhundert erfreut. Dabei gab es Musik der großen Meister Bach, Händel, Mozart, Mendelssohn Bartholdy u.a. zu hören. Es gab auch eine Uraufführung eines Orgelwerkes , das eigens für dieses Benefizkonzert komponiert wurde.



Der Eintritt zu diesem Konzert war frei. Mit Hilfe der Spende (Spendenerlös: € 3000.--), um die am Ausgang gebeten wurde, wurde die finanzielle Situation der Lahrer Flüchtlingshilfe verbessert. Das Benefizkonzert sollte aber auch ein Zeichen der Solidarität setzen. Alle Mitwirkenden traten ohne Bezahlung auf, ermöglichten dadurch, dass die Spenden ohne Abzug, voll und ganz der Flüchtlingshilfe und damit vielen hilfebedürftigen Menschen zu Gute kamen. Mit der Spende des Konzertpublikums sollte, nachdem man ein schönes Konzert erlebt hatte, vielen leiderfahrenen Menschen geholfen werden, ein glücklicheres Leben zu führen.

Benefizkonzert
>>AKTION MUSIK HILFT MENSCHEN<<

Musiker/innen der Region spielen für die Lahrer Flüchtlingshilfe

Mezzosopran: Almut Püngel
Violinen: Barbara Geiger, Almut Püngel
Viola: Dagmar Siebert
Violoncello: Dr. Ulrike Walther
Kontrabass: Ulrich Nachtrodt

Friesenheimer Bläserensemble
(Leitung: Michael Fünfgeld)
Soloposaune: 
Katharina Fünfgeld

Musette/Sackpfeifen:
Günter Bläsi & Dagmar Bläsi

Sopran: Sibylla Haag

Orgel/Orgelpositiv/Continuo:
Adrian Sieferle
Franz Rösch
Martin Groß

Gesamtleitung: Martin Groß

mit Werken von:
Johann Sebastian Bach
Georg Friedrich Händel
Wolfgang Amadeus Mozart
Felix Mendelssohn Bartholdy
Martin Groß u.a.
____________________________
Sonntag, 6. Dezember 2015, 17 Uhr
Martinskirche
Lahr
____________________________

_____________________________


Eintritt frei. 
Die Spende, um die am Ausgang gebeten wird, 
kommt der Lahrer Flüchtlingshilfe des Diakonischen Werkes Lahr zu Gute
 
Die Lahrer Zeitung kündigte das Benefizkonzert in ihrer Ausgabe vom 3. Dezember in einem Vorbericht an:
>>Klassik für einen guten Zweck

Die MITTELBADISCHE PRESSE berichtete in ihrem Vorbericht auch über die Vereinsgründung AKTION MUSIK HILFT MENSCHEN:

 
 
 
 
 
 
Die Martinskirche in Lahr-Dinglingen
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü